Gesundheitswesen 3.0

    Wie wird das deutsche Gesundheitswesen 2022+ aussehen?

    Die Flut der Gesetze und Verordnungen in der Zeit von Covid-19 haben uns müde werden lassen. Die vorerst letzte Reform im Gesundheitswesen der aktuellen Regierungsperiode wurde auf ein Minium begrenzt, schon vor der Bundestagswahl ist allenthalben von Kostendämpfung zu hören. Die Defizite der gesetzlichen Krankenkassen erreichen neue Höchststände. Was erwartet uns 2022 ++ ?

    Kostendämpfung

    Ein Wort, das mich persönlich durch 30 Jahre Gesundheitswesen begleitet. Meist dazu verwendet, um noch komplexere Gesetze und Regelungen einzuführen. Und aktuell schon wieder DAS Wort im politischen Raum.

    Doch was kommt tatsächlich -als wahrgenommene Leistung- beim Nutzer an? Nutzer sind wir alle, wenn wir tatsächlich einmal erkranken, inklusive aller Selbstbehalte und Eigenanteile, die dann zu entrichten sind. Haben wir eine Vollkasko oder eine Teilkasko abgeschlossen? Die Worte der Versicherungswirtschaft sind uns präsent – aber wie nehmen wir tatsächlich die Leistungen im aktuellen Gesetzesrahmen wahr?

    Provokante Thesen

    Wofür würden wir, als Bürger oder als Teil des Gesundheitswesens, unser Geld sinnvoller eingesetzt wissen? Hier kommen meine durchaus provokanten Thesen:
    1. Der ständige Versuch zu optimierter Abrechnung weicht KI und evidenzbasierter Medizin
    2. Medizincontroller & DRG Performer werden ersetzt durch sprechende, zugewandte Medizin
    3. Jeder macht alles vor Ort wird optimiert auf spezialisierte Profis, im Radius von 100 km
    4. Die überaus komplexe Abrechnung mit vermeintlicher Transparenz geht über in eine einfache, schlanke Abrechnung ohne hohen Personalaufwand

    Fazit: Mein Wunsch für 2022+

    Medizinischer Fortschritt für alle Bürger – keine Selbstverwaltung, die sich nur selbst verwaltet! Werden wir gemeinsam zu eigenständigen und selbstbestimmten Nutzern eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Und lassen wir es jeden Tag ein wenig besser werden.
    Prev PostIn vier Schritten zum erfolgreichen Unternehmens-Relaunch
    Next Post

    Leave a reply